Image

Community

Schön und energieaufwändig: die „Volt“-Radrunde
3 Jahren ago

Schön und energieaufwändig: die „Volt“-Radrunde

Bericht: Julia Beckel.

Woher der Name „Volt-Radrunde“ kommt, ist nicht restlos geklärt. Kann sein, dass das Kraftwerk beim Ottensteiner Stausee die Inspiration geliefert hat. „Volt“ gibt allerdings auch einen Hinweis …
Weiterlesen

Besser mit dem geschlossenen Dach
3 Jahren ago

Besser mit dem geschlossenen Dach

Reisebericht: Pedro Shahin Acarbas.

Als gebürtiger Tiroler habe ich seit meiner Kindheit den überwiegenden Teil meiner Freizeit in den Bergen verbracht. Zurzeit arbeite ich als leidenschaftlicher Schulpädagoge in einer Wiener …
Weiterlesen

Minus 30 Grad? Ab aufs Rad!
3 Jahren ago

Minus 30 Grad? Ab aufs Rad!

Eine Zusammenstellung von Ruth Eisenreich, Illustration: Jesús Escudero.

Tipps für sicheres Winterradeln:

#1  Tempo reduzieren #2  Mehr Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmenden #3  Vorsichtig (und nicht in den Kurven) bremsen #4  Bei Glatteis: Wenig lenken …
Weiterlesen

RdR: Platz für Wien
4 Jahren ago

RdR: Platz für Wien

By  •  Community, Infrastruktur, Politik

Matthias und Klaus sprechen mit Barbara Laa und Veronika Wirth von “Platz für Wien”. Die Initative für sichere Straßen, bessere Radinfrastruktur und mehr Grün in der Stadt will 57.255 Unterschriften …
Weiterlesen

Damit was passiert, wenn was passiert
4 Jahren ago

Damit was passiert, wenn was passiert

By  •  Community

Die Radlobby bietet ihren Mitgliedern eine Rechtsschutzversicherung. Andrzej Felczak zeigt in drei konkreten Fallbeispielen, wie Radfahrende davon profitieren.

Weiterlesen

Drahtesel-Abo

By  •  Community, Service & Recht

Ihnen gefällt der Drahtesel, das österreichische Fahrradmagazin? Gönnen Sie sich ein Abo! Zum Drahtesel gibt es die Mitgliedschaft bei Ihrem Radlobby-Verein* und alle Versicherungsleistungen.

Jetzt ein Abo für 2024 …
Weiterlesen

Neuer Standort für den Rostigen Esel
4 Jahren ago

Neuer Standort für den Rostigen Esel

By  •  Community

Mirko Javurek über den „Rostigen Esel“, die kollektive Fahrrad-Werkstatt in Linz, die einen neuen Standort in der Museumstraße bekommen hat.

Weiterlesen

RdR mit Radbotin Barbara Ottawa
4 Jahren ago

RdR mit Radbotin Barbara Ottawa

By  •  Community, Reich durch Radeln, Tour & Reise

Diesmal sprechen wir mit Barbara Ottawa. Die begeisterte Langstrecken-Radlerin arbeitete viele Jahre lang als Finanzjournalistin bis sie sich entschloss, nur noch als Fahrrad-Botin beim Wiener Botinnen-Kollektiv Hermes unterwegs zu sein. Warum sie gutes Einkommen und Sozialprestige gegen einen Job auf Wiens Straßen eintauschte, erfahrt Ihr in der jüngsten Ausgabe von Reich durch Radeln.

Weiterlesen

RdR: Wolfgang Brunner – Wiens letzter Radmechaniker-Meister
5 Jahren ago

RdR: Wolfgang Brunner – Wiens letzter Radmechaniker-Meister

By  •  Community, Reich durch Radeln

In dieser Folge von “Reich durch Radeln” besuchen wir die Radwerkstatt von Wolfgang Brunner in Ottakring. Vor 63 Jahren trat Brunner seine Lehre zum Fahrrad-Mechaniker an. Heute ist er der letzte aktive Fahrradmechaniker-Meister der Stadt.

Weiterlesen

Top