Editorial: Ruth Eisenreich, Illustration: Minii.

Ruth Eisenreich, Chefredakteurin. Autorinporträt: Miguel Ángel Camprubí.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Woche vor dem Druck einer neuen DRAHTESEL-Ausgabe verbringe ich immer in einem Tunnel. Das Telefon läutet, der Maileingang plingt, meine Nachrichten an Autor*innen und Art Director werden kürzer, wann kommt die Filmrezension? Diese Zahl kann nicht stimmen. Haben wir Thema XY im Heft? Istrien ist fertig! Bitte den Titel der Grafik ändern. Die Bikeparks bitte noch ein bisschen kürzen. Hast du das Foto nicht in besserer Auflösung? Hm … vielleicht ein hustender Baum?

Selten war ich über diesen Tunnel so froh wie dieses Mal. Wenn in Österreich die Corona-Zahlen mal wieder in Rekordhöhen klettern und zugleich kaum 1.000 Kilometer entfernt ein Angriffskrieg geführt wird und Menschen sich in Luftschutzkellern verstecken müssen, dann ist, gerade für eine Journalistin, der Stress der DRAHTESEL-Produktion eine fast schon wohltuende Ablenkung.

Vor allem, wenn man dabei so schöne Texte lesen kann wie die unseres Cover-Schwerpunkts. Die Autor*innen Ines Ingerle und Jan Killian, beide selbst gern auf dem Mountainbike unterwegs, beschreiben darin nicht nur die Schäden, die manche Mountainbike-Kolleg*innen in den Wäldern anrichten, sondern erklären auch, wie es besser geht. Ingerle hat sich mit dem Mountainbiken im Allgemeinen beschäftigt, Killian einen ganz besonderen Trailpark in Slowenien besucht.

In unserem dichtgepackten Politikressort geht es unter anderem um die Geschlechterverhältnisse beim Radfahren, die Fahrradpolitik der Städte Salzburg und Wien und die Frage, warum Radelnde in Österreich eigentlich nicht bei Rot rechts abbiegen dürfen. Im Infrastruktur-Ressort erfahren Sie, was hinter dem sperrigen Begriff „Modale Filter“ steckt, und im Ressort Produkte & Technik, in welchen Situationen E-Bikes für Kinder Sinn ergeben können (ja, ich war auch skeptisch).

Hinten im Heft wird es dann nochmal richtig eskapistisch: Da nehmen wir Sie mit auf eine mehrtägige Radreise nach Südböhmen sowie auf eine mehrwöchige nach Istrien. Und der hustende Baum? Den finden Sie auf Seite 7.

Viel Freude beim Lesen und gute Fahrt!

Ruth Eisenreich

 


Zum Weiterlesen

Drathesel Cover DE4/22

Ja, ich möchte unbedingt die gesamte Printausgabe lesen und den Drahtesel, das österreichische Fahrradmagazin, abonnieren:

> Hier Drahtesel-Abo bestellen