DRAHTESEL 3/14

Liebe Leserin, lieber Leser!

Eines unserer Ziele ist die Schaffung einer fairen und sicheren Rechtslage im Straßenverkehr. Wie nun Moritz Polacek von der TU Wien in seiner Diplomarbeit und in seinem Artikel für diesen Drahtesel darlegt, besteht dringender Handlungsbedarf bei den unlogischen und Radfahrende benachteiligende Sondervorrangregelungen. Ein Umfrage, die Polacek für seine Forschungen durchgeführt hat, zeigt ein erschreckendes Ergebnis: die Mehrzahl der Teilnehmenden – und zwar Radfahrende wie Autofahrende gleichermaßen – hat von den Sondervorrangregeln wenig oder gar keine Ahnung. Die Radlobby Österreich setzt sich hier für eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) ein, um eine derartige Irreführung abzustellen.

Ein Faktor, der Radfahren im Alltag mehr oder weniger praktikabel machen kann, ist das Vorhandensein von sicheren Abstellmöglichkeiten am Wohnort. Die Wiener Bauordnung wurde heuer novelliert, bleibt jedoch umstritten. Lesen Sie dazu in unserer neuen Rubrik „Pro & Contra“ auf Seite 22 Kommentare des Grünen Planungssprechers Christoph Chorherr und des Radlobby Vorstands-Mitgliedes Beatrice Stude, und machen Sie sich selbst ein Bild!

Dass der EU-Parlamentarier Michael Cramer zum Vorsitzenden des EU-Verkehrsausschusses gewählt wurde, stimmt für die Zukunft positiv. Cramer setzt sich für eine Förderung von Radinfrastruktur und die Stärkung des Bahnverkehrs ein. Lesen Sie das Interview mit Cramer auf Seite 10 der Printausgabe (oder hier in der Online-Version).

Wie unsere Mobilität hat auch unsere Ernährung weitreichende ökologische, gesundheitliche und ethische Implikationen. Immer mehr Menschen steigen auf vegane Ernährung um. Mit Leistungssport wurde jedoch bisher meist proteinreiche und tierische Nahrung assoziiert. Dass es anders geht, zeigt eine Reportage ab Seite 24. Unser kulinarisches Themenpaket rundet ein Bericht über Lastenräder in der Gastronomie ab.

Wir laden herzlich zum Schmökern und Lesen ein und freuen uns wie immer über Wünsche, Anregungen und Kommentare. Gute Fahrt!

Andrzej Felczak

P.S. Seit vier Jahren haben wir die ARGUS-Mitgliedsbeiträge nicht mehr erhöht, allerdings unseren Einsatz für das Radfahren im selben Zeitraum stark intensiviert. Ab dem Jahreswechsel 2015 müssen wir die Mitgliedsbeiträge deshalb (und auch inflationsbedingt) anpassen.