Editorial: Ruth Eisenreich

Mit Gesetzen ist es ja so eine Sache: Wirklich gut wirken sie nur, wenn die Menschen sie kennen und die Mehrheit sich daran hält – sei es aus eigenem Antrieb oder aus Angst, erwischt und bestraft zu werden. Bei vielen Regeln der Straßenverkehrsordnung ist das in Österreich eher nicht der Fall. Rasen gilt hierzulande als Kavaliersdelikt, Promillegrenzen und Handyverbot sehen viele Menschen als Empfehlungen, und Ampeln queren sowohl Rad- als auch Autofahrende schon mal bei „Dunkelorange“ oder „Kirschgrün“.

So eklatant wie die Mindestabstände beim Überholen von Radfahrenden werden aber wohl wenige Gesetze missachtet. In die Titelgeschichte dieses Hefts sind drei verschiedene Messprojekte eingeflossen, für die insgesamt 6.600 Überholvorgänge in fünf Bundesländern ausgewertet wurden. Alle drei kommen zum selben Ergebnis: Eine deutliche Mehrheit der Autofahrenden überholt zu knapp. Was der Staat tut, um das zu ändern, lesen Sie ab Seite 8. Spoiler: Nicht nichts, aber sehr wenig.

Vor genau einem Jahr ging es an dieser Stelle unter anderem um unser Interview mit der Wiener Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). „Im Gespräch hat sie einige Verbesserungen angekündigt, deren Umsetzung wir kritisch begleiten werden“, schrieb ich damals. Im Politikressort unterziehen wir die neun konkretesten Ankündigungen aus dem Interview einem Faktencheck: Wie viel davon hat Sima umgesetzt? Spoiler: Nicht alles, aber auch nicht nichts.

Viele Verbesserungen für Radfahrende angekündigt hat seit ihrem Amtsantritt 2014 auch die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo, ebenfalls Sozialdemokratin. Der in Amsterdam lebende US-Journalist Paul Tullis hat sich angesehen, wie ihre Initiativen die Stadt verändern – seine Reportage lesen Sie ebenfalls im Politik-Ressort.

Der steirische Extremsportler Christoph Strasser fährt demnächst sein zweites Transcontinental Race, sein erstes hat er gleich mal gewonnen. Beim Redigieren des Gesprächs, das Chris Cummins aus diesem Anlass mit ihm geführt hat, hatte ich sehr oft den Impuls, ein „Diese Zahl kann nicht stimmen?!“ anzumerken. Wie viele Kilometer Strasser bei seinen Rennen zurücklegt, wie lange er dafür unterwegs ist und wie viele Stunden pro Nacht er dann schläft, lesen Sie im Ressort Lebensstil.

Ein heimlicher kleiner Schwerpunkt zum Thema Kindermobilität verbirgt sich diesmal in den Ressorts Community und Infrastruktur. Für das Ressort Produkte & Technik haben Alexander Maitz und Joe Wagner Luftpumpen für unterwegs getestet, und auf den Reise-Seiten nehmen wir Sie ins Mostviertel und nach Ligurien mit.

Ruth Eisenreich, Chefredakteurin

Viel Freude beim Lesen und gute Fahrt!

Ruth Eisenreich, Chefredakteurin

 

 

 

 


Zum Weiterlesen

 

Ja, ich möchte unbedingt die gesamte Printausgabe lesen und den Drahtesel, das österreichische Fahrradmagazin, abonnieren:

> Hier Drahtesel-Abo bestellen