Mit Dr. Johannes Pepelnik hatten wir diesmal Österreichs “Fahrradanwalt” vor dem Mikro. Wir haben uns drüber unterhalten, was “nautische Dunkelheit” bedeutet, warum er sich mitunter als “Don Quichote der StVO” vorkommt und wie man trotz Business-Anzug vortrefflich Rad fahren kann.

In allen Fahrrad-Foren in Wien wird auf die – relativ häufig auftretende – Frage: “Ich hatte einen Radunfall; kennt jemand einen Anwalt” zumeist die Antwort “Johannes Pepelnik”. Mit genau jenem besprechen wir Rechtsfragen im Straßenverkehr und dringenden Änderungsbedarf für den Gesetzgeber.

Pepelniks Kanzlei heißt übrigens Pepelnik & Karl Rechtsanwälte , Pepelnik schätzt es allerdings, wie er sagt, wenn eine erste Rechtsauskunft zum Beispiel bei der Radlobby oder beim ÖAMTC eingeholt wird.

Der begeisterte Rennrad-Fahrer ist auch durch seine Tätigkeit als Autor bekannt. Im Drahtesel, dem österreichischen Fahrrad-Magazin hat er eine eigene Rechtskolumne – hier der Link zu seiner Analyse zum Thema Videobeweis im Straßenverkehr. Außerdem hat er mehrere Rechtsratgeber zum Radfahren verfasst: Radfahren in Wien (Falter Verlag) sowie den Rechtsberater für Radfahrer (Linde Verlag).

Viel Vergnügen!

Über diese Folge:

Interviewer: Matthias Bernold, Klaus Brixler

Produktion /  Schnitt: Matthias Bernold, Klaus Brixler, Magda Jöchler

 

Über diesen Podcast:

In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RDR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein.

Das Team von RDR besteht derzeit aus Matthias Bernold, Klaus Brixler, Magdalena Jöchler und Isabella Klebinger. Die Musik stammt von MC Broko.

Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in  dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen.

Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen.

Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform.

Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.