Editorial: Ruth Eisenreich, Illustration Banner: Tim Knoche.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ich bin sicher, Sie sind vor Spannung fast geplatzt, seit ich im vorletzten Heft an dieser Stelle eine gute Nachricht angekündigt habe, die ich aber coronabedingt noch nicht verraten durfte. Stundenlang haben Sie sich im Bett herumgewälzt: Was nur kann es sein, was die beim DRAHTESEL zu feiern haben?

Jetzt ist es endlich offiziell: Eine Fachjury aus der Medienbranche hat den DRAHTESEL mit dem Österreichischen Zeitschriftenpreis 2021 in der Kategorie „Corporate Publishing und Mitgliederzeitschriften“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband verliehen. Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen konnte DRAHTESEL-Herausgeber Andrzej Felczak den Preis im April schließlich in Empfang nehmen.

Und was macht man so als preisgekröntes Magazin? Klar, man feiert und bemüht sich, weiterhin gute Hefte zu machen.

Also hat sich Andrzej Felczak nach der Preisverleihung noch ein zweites Mal ein Sakko angezogen, und wir sind für ein Interview mit der Wiener Verkehrsstadträtin Ulli Sima zum Rathaus geradelt. Bei manchen DRAHTESEL-Leser*innen dürfte das ein Stirnrunzeln hervorrufen, in der Fahrrad-Community ist die SPÖ-Politikerin schließlich alles andere als beliebt. Ich finde, gerade das ist der beste Grund, mal mit Sima statt nur über sie zu sprechen. Im Gespräch hat sie einige Verbesserungen angekündigt, deren Umsetzung wir kritisch begleiten werden.

Wie auf all meinen Wegen bin ich auch am Weg ins Rathaus mehrmals unsanft über Temposchwellen geholpert (immerhin mein kopfsteingepflasterter Erzfeind in der Berggasse blieb mir erspart). Unser Autor Matthias Pintner hat sich im Ressort Infrastruktur mit der Frage beschäftigt, ob das eigentlich so sein muss, und festgestellt: Es ginge auch viel sanfter – die Behörden müssten nur eine seit bald zehn Jahren gültige Vorschrift endlich umsetzen.

Hinten im Heft versammeln wir dann die Technik- und die Touren-Expertise einer ganzen Reihe von Autor*innen. Heike Bestel, Mario Sedlak und Andreas Voit haben Diebstahltracker getestet; der Tiroler Markus Arzl, die Niederösterreicherin Julia Beckel, die Steirer*innen Stephan Landgraf und Heidi Schmitt und die Vorarlbergerin Sandra Summer empfehlen kinderfreundliche Routen in ihren Bundesländern.
Ruth Eisenreich, Chefredakteurin

Viel Freude beim Lesen und gute Fahrt!

Ruth Eisenreich, Chefredakteurin

 

 

 

 


Zum Weiterlesen

Drathesel Cover DE2/22

Ja, ich möchte unbedingt die gesamte Printausgabe lesen und den Drahtesel, das österreichische Fahrradmagazin, abonnieren:

> Hier Drahtesel-Abo bestellen