Unsere Testerin Hanter hat Spaß beim Fahren. Nur die Optik macht ihr Probleme: Die alten Puch-Klassiker gefallen ihr besser.

Als ich gefragt wurde, welches E-Klapprad ich testen möchte, habe ich aus dem Bauch heraus das Puch gewählt. Im Hinterkopf hatte ich dabei die schnittigen, eher filigranen Puch-Räder: Stahl-Klassiker aus dem vergangenen Jahrhundert eben. Damit hat das Compact e Fold S allerdings wenig zu tun. Die dicken Rohre samt Akku und Motor lassen es klobig wirken. Dieses Erscheinungsbild passt zum – nicht unerheblichen – Gewicht von 23 Kilogramm. Der tiefe Einstieg lässt jedoch vermuten, dass ich mit meinen 30 Jahren einfach nicht der Zielgruppe entspreche, anderen Menschen gefällt es: So wurde ich von älteren Semestern auffällig oft bewundernd auf das Rad angesprochen.

Kommen wir zum Fahrverhalten: Das Radeln mit dem elektrifizierten Puch macht jedenfalls Spaß. Wie bei jedem E-Bike besteht die Versuchung, Schaltvorgänge durch die E-Unterstützung zu ersetzen. Die Abriegelung der E-Unterstützung bei 25 km/h begrenzt auch bald den Ehrgeiz, mit höherem Tempo unterwegs zu sein.

Das Auf- und Zuklappen ist mit fünf Handgriffen rasch erledigt. Die offensichtlichen Scharniere lassen mich intuitiv die richtigen Knöpfchen drücken. Insgesamt funktioniert das Klappen etwas schwergängig, ein wenig Kraftaufwand ist erforderlich. Auch besteht die Gefahr, dass es beim Klappen nach vorne kippt. Meistens zwar auf die – dafür vorgesehenen – Stützen, mitunter aber auch auf meine Füße.

Die ausgewählten Komponenten in der Standardausführung sind sehr solide und gut bewährt. Dinge, an denen sonst gerne gespart wird – Ständer, Gepäckträger oder Kotflügel – sind robust und klappern nicht. Negative Ausnahme: Die Falt-Pedale sind recht klapprig gewählt. Was mir persönlich sehr weh tut, ist die lieblose Ausführung eines sehr wichtigen Details: Der Rahmen, der zugleich auch der Kabelkanal ist, ist überhaupt nicht entgratet und schneidet bei jedem Aufklappen in Bowden und – früher oder später – in Kabel und Seile.

Fazit: Ein robuster Stadtfalter. Funktion und Komfort passen für die Zielgruppe. Für Ästhetik und Gewicht gibt’s Punkteabzug.

shop.funbike.at