In dieser Folge von “Reich durch Radeln” besuchen wir die Radwerkstatt von Wolfgang Brunner in Ottakring. Vor 63 Jahren trat Brunner seine Lehre zum Fahrrad-Mechaniker an. Heute ist er der letzte aktive Fahrradmechaniker-Meister der Stadt.

Für eine neue Folge von “Reich durch Radeln” waren Isa und Magda zu Gast in der Radwerkstatt von Wolfgang Brunner in der Degengasse in Ottakring. Vor 63 Jahren hat Brunner seine Lehre zum Fahrrad-Mechaniker angetreten. Heute ist er der letzte aktive Fahrradmechaniker-Meister in der Stadt. Die Lehrausbildung gibt es nämlich seit 1970 nicht mehr.

Im Laufe seines Lebens hat der Ottakringer die Entwicklung der Räder, vom einfachen aber stabilen Waffenrad bis hin zum komplexen E-Bike, miterlebt. Mit den Rädern haben sich auch seine Kunden verändert. Waren es früher etwa hauptsächlich Männer die Rad gefahren sind, so ist heute ein Großteil seiner Kundschaft weiblich.

Die Ansprüche der Kundschaft, erzählt Brunner, sind größer und Reparaturen unbeliebter geworden, wodurch widerum vieles vom Wissen rund um das Rad verloren ginge. Der 75-Jährige möchte diesem Trend entgegen halten und gibt sein Fachwissen deshalb weiter: Am Wifi schult er angehende Profis, einen Crashkurs für Hobbyradler gibt er jeden Frühling an der VHS Margarete/Wieden.

Mitglied der ersten Stunde ist Brunner auch beim Reparaturnetzwerk – ein Zusammenschluss von Handwerksbetrieben, die sich für Reparatur und gegen die Wegwerfgesellschaft einsetzen.

Einen besonders harten Schlag musste Wolfgang Brunner vor zwei Jahren hinnehmen. Nachdem er auf einem Schutzweg von einem Auto angefahren wurde, musste ihm ein komplettes Bein abgenommen werden. Seitdem muss er auf das Rad verzichten. Ein besonderes Highlight, erzählt er im Podcast, waren für ihn immmer die Kinoabende des Cycle Cinema Clubs. Die Zuschauer müssen dort den Strom für die Filmvorführung auf Standrädern selbst erstrampeln.