Family-Logistik-Influencer Stephan Renner ist diesmal zu Gast im Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln”. Er erzählt uns, wie ein Bakfiets genügt, um vier Kinder durchs Leben zu transportieren und wieviel Freude damit verbunden ist.

Diese Folge unseres Fahrrad-Podcasts “Reich durch Radeln” widmet sich dem Thema Familien-Logistik: Wie erledigt mensch das tägliche Leben? Was tun, wenn Kinder auf die Welt kommen? Brauchen Familien wirklich ein Automobil?

Alltagsspaß; Stephan mit Kind und Kegel

Einer, der sich sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat, ist Stephan Renner, der seit einiger Zeit den Blog Familienrad.at betreibt. Stephan, Vater von vier Kindern, startete den Blog, als er mit seinem jüngsten Sohn in Karenz war. Auf seinem Blog sammelt er Links und Infos rund um die private Nutzung von Lastenrädern, sowie Testberichte und setzt damit Impulse für Lastenradlogistik.

Damit nicht genug, möchte Stephan noch einen Verein gründen, der zum Thema Alltagslogistik Impulse setzt. Wer sich dafür interessiert und mitmischen will, kann ihn via Mail kontaktieren: 
servus (at) familienrad.at

Im Gespräch fiel noch der Hinweis auf Cycling without age (dt. Radeln ohne Alter) sowie die “Baseline Study”, eine Studie von Cyclelogistics, die dem Lastenrad ein enormes Potential für die städtische Logistik attestiert und zeigt, wieviele Fahrzeugfahrten durch Cargo Bikes ersetzt werden können.
Zum Thema Lastenradsharing hat Stephan das Lastenradkollektiv und Grätzlrad Wien genannt, bei beiden kann man sich in Wien Lastenfahrräder gratis oder gegen Spende ausleihen.