In dieser Folge von Reich durch Radeln sprechen wir mit Stefanie, Leonie und Eva, drei Vertreterinnen des Wiener Radsportvereins „Mitzi and Friends“.

Bunte Dressen, gute Laune, flottes Tempo: Wer eine der traditionellen Raus-aus-der-Stadt-Routen der Rennradler benutzt – etwa den Donauradweg am linken Donauufer – hat gute Chancen, dort auf einen Mitzi-Peloton auf Trainingsfahrt zu treffen. Die Mitzis oder der – so die offizielle Bezeichnung – MITZI and FRIENDS Women’s Cycling Club ist inzwischen in der Wiener Rennradszene wohl bekannt.

Seit knapp fünf Jahren gibt es den von Stefanie Wacht gegründeten Frauensportverein, der das erklärte Ziel verfolgt, Frauen den Einstieg in den Radsport zu erleichtern, sie beim Training zu unterstützen und ganz allgemein die Bedeutung von Frauen in diesem stark männlich dominierten Bereich zu stärken: „Wir sehen uns als Plattform, um Frauen und ihre Leistung zu würdigen, sie miteinander zu vernetzen, sich gegenseitig zu inspirieren und zu ermutigen“, beschreibt es Mitzi-Obfrau Stefanie.

Für diese Episode unseres Podcasts haben Matthias und Ines (Premiere!) mit Stefanie und ihren Club-Kolleginnen Leoni und Eva geplaudert. Es geht um deren Erfahrungen auf dem Rennrad und als Alltagsradlerinnen, um Trainingspläne, radelnde Machos, die richtige Ausrüstung für Einsteigerinnen und Glücksgefühle wie sie nur das Radfahren bietet.

Links:

Website von MITZI and FRIENDS

MITZI and FRIENDS auf facebook

Die Mitzis auf Instagram

Die Mitzis auf Strava

Erwähnt wird im Podcast die Tour de Friends

Termine, bei denen die Mitzis dabei bzw. Events, die sie organisieren:

Ladies Race St. Pölten Radmarathon am 2. Juni 2019
2. MITZI-Cross, Steinspornbrücke: 24. November 2019

Über diese Folge:

Interviewer: Matthias Bernold, Ines Ingerle

Produktion /  Schnitt: Matthias Bernold

 

Über diesen Podcast:

In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RDR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein.

Das Team von RDR besteht derzeit aus Matthias Bernold, Klaus Brixler, Magdalena Jöchler und Isabella Klebinger. Die Musik stammt von MC Broko.

Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in  dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen.

Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen.

Wenn euch unsere Arbeit gefällt: liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform.

Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Kritik. Bitte an ReichDurchRadeln@posteo.de