Für diese Folge haben Martina und Magda einen Ausflug nach Wels gemacht. Dort lebt der wohl älteste Radfahrende des Landes: Johann Graf. Diesen Jänner ist er 100 Jahre alt geworden.

Seit seiner Kindheit dreht sich bei Johann alles ums Radfahren. Er erlebte eine Zeit, in der Räder etwas ganz Besonderes waren und es auf den Straßen so gut wie keine Autos gab. Heute fahren ihm massenhaft Autos und E-Bikes um die Ohren. Trotzdem sitzt er mit 100 Jahren täglich im Sattel – ohne E-Antrieb. „Das Rad ist bis heute mein Heiligtum“, sagt Johann.

Im Podcast erzählt Johann von seinem ersten Rad, von abenteuerlichen Touren zum Großglockner ohne Gangschaltung und wie er im stolzen Alter von 100 Jahren das Rad nutzt. Nur eines konnte er uns nicht erklären: Wie man im hohen Alter so fit und gesund bleibt. Er könne nichts dafür, behauptet Johann. Wir sind uns sicher, dass das Radfahren etwas damit zu tun hat!

Das Gespräch könnt ihr in einer gekürzten und bearbeiteten Version auch im neuesten Drahtesel lesen.

 


Über diesen Podcast

In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein.

Das Team von RDR besteht derzeit aus Jan Killian, Klaus Brixler, Martina Powell und Magdalena Jöchler. Die Musik kommt von MC Broko.

Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen.

Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen.

Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform.

Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.