Am 1. April 2017 brechen die zwei Oberösterreicher Andreas Buciuman und Dominik Bochis zur Reise ihres Lebens auf: von Asten bei Linz nach Canberra in Australien. In 11 Monaten durchqueren die beiden 19 Länder und legen 18.000 Kilometer zurück – und das obwohl sie davor nichts mit Radfahren am Hut hatten. Der Film über ihre Reise läuft jetzt in den Kinos.

Andreas und Dominik sind das was man gerne als Sandkastenfreunde bezeichnet: Die beiden kennen sich von Geburt an und haben seitdem alles gemeinsam gemacht. Vor fünf Jahren haben sie mit der Planung ihres wohl größten Abenteuers begonnen: einer Radtour von Österreich nach Australien. “Wir wollten so wenig wie möglich und so viel wie notwendig planen”, sagt Andreas im Gespräch mit Klaus und Magda.

Die beiden hatten weder einen Bezug zum Radfahren noch ein eigenes Rad. Ohne Kondition sind sie zwei Jahre später Richtung Australien aufgebrochen. “Wir hatten keine Ahnung von dem was wir da tun. Wir haben alles eingepackt von dem wir uns vorgestellt haben, dass es uns helfen könnte”, sagt Dominik. Kein Wunder, dass die Räder eher Umzugswägen als einem akribisch gepacktem Bikepacker-Rad ähnelten. Rund zehn Kilogramm wog allein das Kameraequipment mit dem sie ihre Reise dokumentierten um daraus mit etwas Unterstützung von Oscar-Preisträger Josef Aichholzer einen Film zu machen. Angekommen sind sie trotz Übergepäck und zwei Jahre später läuft jetzt der Film über ihr Abenteuer in den österreichischen Kinos.

 

Weiterführende Links:

> Austria2Australia Homepage
> auf Facebook
> auf Instagram
> der Trailer zum Film