Rdr – Backstage bei der Tour de France [EN]
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 33:17 — 45.8MB)
Subscribe: Android | Email | Google Podcasts | RSS | https://www.drahtesel.or.at/reich-durch-radeln/
Gleich vorab eine Warnung: Diese Folge ist etwas anders als unsere „normalen“ Interviews. Klaus und Jan waren auf Reportagereise in Frankreich und konnten das Team Visma – Lease a Bike bei einer Etappe der Tour de France begleiten, hinter die Kulissen eines Profi-Teams blicken und einige O-Töne einfangen.
Vielleicht habt ihr ja die Netflix Serie „Tour de France – Unchained“ gesehen und wart auch so begeistert von den unglaublichen Leistungen der Stars wie Pogacar und Vingegaard wie wir. Uns haben aber auch die Dramen fasziniert, die sich hinter den Kulissen abspielen, wenn Verletzungspech, mentale Krisen oder die Angst, der Sponsor könnte abspringen, die Teams mächtig unter Druck setzen.
Was wir auf der Tour erlebt haben war Einsatz und Perfektion von Menschen, die alles für ihr Team geben. Wir nehmen euch mit ins Teamfahrzeug, zu den Ernährungswissenschaftlern und Köchen und den Physiotherapeuten und Matratzenspezialisten, die uns beigebracht haben: die Tour wird nicht auf der Strecke, sondern im Schlaf gewonnen.
Weiterführende Links:
Lease a bike Website Instagram Facebook
Team Visma | Lease a Bike Website Instagram Facebook
Tour de France Website Instagram Facebook
“Fast Eddy” Eddy Bouwmans Cycling Archives Eddy handing out bottles like a boss – Video on Instagram
Über diesen Podcast
In unserem Fahrrad-Podcast “Reich durch Radeln” (RdR) beleuchten wir velophile Erfolgsgeschichten. Wir sprechen mit Menschen, die durch das Radfahren reich geworden sind. “Reichtum” – so wir wir das verstehen – kann Reichtum an Geld oder an imateriellen Werten sein.
Das Team von RDR besteht aus Jan Killian und Klaus Brixler. Die Musik kommt von MC Broko.
Wir haben im alten Argus-Büro in der Frankenberggasse (im Hinterzimmer des Argus-Shop) unser Pop-Up-Studio errichtet, in dem wir unsere Gesprächspartnerinnen und -partner empfangen.
Danke bei dieser Gelegenheit an Argus und das österreichische Fahrradmagazin Drahtesel, die uns diese Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen.
Wenn ihre unsere Arbeit wertschätzen möchtet, liked uns und schreibt für Reich-Durch-Radeln eine Beschreibung auf eurer Podcast-Plattform.
Wenn ihr die Interessen der Radfahrenden in Österreich unterstützen und über das Radfahren in Österreich auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr außerdem den Drahtesel hier abonnieren.