Editorial: Drahtesel Redaktion, Illustration: Anna Hazod.

Hinter dem schönen Coverfoto von Andrea Siegl, das Rahmenmacher Peter Moser bei der Ausübung seines Handwerks zeigt, verbergen sich vollgepackte 48 Seiten Reportagen, Berichte und Neuigkeiten zum Thema Radfahren. Schwerpunkt in dieser Nummer sind Fahrradrahmen nach Maß: Neben Mosers Kreationen stellen wir MyEsel, Bambooride und die Veletage vor, und wir begleiten Tweed Ride Co-Organisator David Marold bei der Geburt seines Traumfahrrades.

Weitere Themen in diesem Heft: Wiens Fahrrad-Infrastruktur. Andrzej Felczak hat die Errungenschaften in diesem Jahr zusammengefasst und analysiert. Sein Fazit: Noch selten hat die Stadt für den Radverkehr so viel getan wie heuer. Dazu gibt es ein Porträt des Wiener Fahrradbeauftragten und Chefs der Mobilitätsagentur Martin Blum anlässlich seines fünfjährigen Dienstjubiläums.

Abstandsurteil und Infrastruktur-Analyse

Apropos Verkehrspolitik: Alec Hager berichtet über ein richtungsweisendes Urteil zum Thema Abstand. Die Radlobby hat den Wiener Radfahrer Tilman Wetter dabei unterstützt, sich sein Recht auf Abstand und eine sichere Fahrlinie zu erkämpfen.

Lesenswert auch der Reiseteil: Neben Berichten vom Mühlviertelradweg und von der Tour Triest–Porec entlang der alten Parenzana-Bahnlinie findet sich hier ein Interview mit dem Extremsportler und Afrika-Querenden Michael Strasser.

Last but not least stellen wir in diesem Heft noch ein paar feine Weihnachts-Geschenke für Velophile vor. Sie können natürlich auch den DRAHTESEL verschenken: Das erfreut zum einen Ihre Mitmenschen und stärkt obendrein die politische Interessensvertretung der Radfahrenden in Österreich.

Frohe Weihnachten und gute Fahrt!

Ihre Drahtesel-Redaktion

 


Zum Weiterlesen

Drathesel DE4/16

Ja, ich möchte unbedingt die gesamte Printausgabe lesen und den Drahtesel, das österreichische Fahrradmagazin, abonnieren:

> Hier Drahtesel-Abo bestellen