Lange war es still um das traditionsreiche Gloriette-Kino in Wien-Penzing (Ecke Linzerstraße ⁄ Johnstraße). Seit dem Jahr 2013 ist das Kino, das kurz vor dem Ersten Weltkrieg in das Gebäude eingezogen war, nicht mehr in Betrieb. In Kürze allerdings kommt die Kultur zurück. Genauer gesagt: Die Fahrradkultur. Noch im Oktober will Anthony Chira, der zwei Häuser weiter den Shop Bikes+Vienna betreibt, ein Fahrrad-Bistro mit angeschlossener Werkstatt und Geschäft eröffnen. Inspiration sind Cafés wie das legendäre LookMumNo-Hands in London. Das Wiener Gegenstück soll noch besser werden. „Ein kultureller Treffpunkt“, erklärt Chira: „Ein Ort, um zusammenzukommen und sich wohlzufühlen. Wo Filme gezeigt werden, wo es Koch- und Fotografie-Kurse gibt und wo die Leute feiern.“ Das ganze übrigens bei hervorragendem, aber leistbaren Essen, verspricht Chira: Ein brasilianischer Küchenchef, der früher im Motto am Fluss tätig war, wird aufkochen. Man darf gespannt sein …

Fotos vom Umbau:

[tribulant_slideshow gallery_id=”5″] Fotos: Wenzel Müller