Der Stadtsender W24, die „Wiener Zeitung“ und das Lastenrad-Unternehmen Cyclecraft haben zusammen ein TV-Studio-Fahrrad entwickelt. Beim Argus Bike Festival wurde das extravagante Teil offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

Das weltweit erste mit Muskelkraft betriebene TV-Studio entstand aus einer Idee des „Wiener Zeitung“-Journalisten und DRAHTESEL-Chefredakteurs Matthias Bernold, und wurde von den Wiener Lastenradspezialisten Cyclecraft für den Stadtsender W24 und die „Wiener Zeitung“ konstruiert.

Als Basis für das TV-Bike dient ein niederländisches Fietsfabriek-Lastendreirad. Die Cyclecraft Designer Helmuth Bronnenmayer und Alexander Wolf, konstruierten dazu den TV-Studio-Aufbau aus Holz und Alu-Dibond. Das knapp hundert Kilogramm schwere, 2,70 Meter lange und 85 Zentimeter breite Gefährt ist mit einem Pedelec-Elektromotor ausgestattet. Zwei Fahrgästen finden im Studio-Fahrrad Platz. „An dem Projekt zeigt sich, welche Möglichkeiten Lastenrädern eröffnen können“, freut sich Wolf, der für Design und Bau das Rades knapp drei Monate benötigte.

Am vergangenen Donnerstag wurde das TV-Rad erstmals in der Praxis getestet: Bernold radelte vom W24-Studio im 14. Bezirk zum Burgtheater, wo erste Test-Interviews stattfanden. „Natürlich fährt es sich nicht wie ein Rennrad, und man muss sich erst an das Handling gewöhnen“, erklärte er nach der ersten Ausfahrt: „Aber es ist ja auch nicht für die Österreich-Radrundfahrt gebaut.“

„Urbanität und Innovation sind Themen, die uns in dieser Kooperation besonders interessieren“, erklärt W24-Programmdirektor Michael Kofler: „Das erste mobile TV-Studio ist Ausdruck und Symbol eines umwelt- und lebensfreundlichen Zeitgeistes“.

Hier geht es zum Bericht in der Wochenende-Ausgabe der “Wiener Zeitung”

www.w24.at
www.cyclecraft.at
www.bikefestival.at